Newsticker


Bei Erkältung auf Sport verzichten

Bei Erkältung auf Sport verzichtenIm Sommer verzichten viele Sportliebhaben auf den Gang ins Fitnessstudio. Bei warmen angenehmen Tagen läuft man lieber draußen im Park, oder verzichtet gar auf Sport, da es sowieso viel zu warm fürs Schwitzen ist. Doch kaum hat der Herbst angefangen, sieht man wieder die überfüllten Fitnessstudios. Aber Vorsicht ist geboten. Besonders in dieser Jahreszeit fängt man sich viel zu schnell eine Erkältung ein.  Aber nicht nur eine verschleppte Erkältung kann gesundheitsschädigend sein, wenn sie sich nicht genug auskurieren, sondern auch Sport kann während der Erkältung eine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen. Von den Medizinern wird es empfohlen, den Körper nicht zu sehr zu belasten, oder sogar ganz auf den Sport zu verzichten.

Mit dem Sport pausieren

Bei einer leichten Erkältung hat ihr Körper viel zu tun. Er bekämpft die Viren und versucht wieder gesund zu werden.  Darum sollte man ihm viel Ruhe gönnen und keine weiteren Belastungen schaffen. Wenn ihre Nase sogar verstopft ist, dann sollten sie ganz auf Sport verzichten, denn ihr Körper bekommt dann noch weniger Sauerstoff. Und nicht nur bei einer kleinen Erkältung oder Grippe sollten sie den Sport auslassen, sondern bei jeder Art von Viruserkrankungen. Wenn sie sich aber trotzdem bewegen und nicht nur auf der Couch liegen möchten, dann sind Spaziergänge im Freien genau das Richtige für sie. Aber nicht die warmen Sachen vergessen!!! Zudem sollte man beachten, dass die kalte Luft nicht über den weit geöffneten Mund in die Atemwege eingeatmet werden soll, sondern man soll immer durch die Nase atmen. Die kalte Luft wird so aufgewärmt, bevor diese die Bronchien erreicht hat.

Die Gefahr

Wenn man die Krankheit verschleppt und weiterhin Sport treibt, dann kann aus einer leichten Erkältung eine lebensbedrohliche Erkrankung entstehen, wie eine Lungenentzündung oder eine Herzmuskel- Entzündung. Schonen sie ihren Körper und verzichten sie lieber bei einer Vierenerkrankung ganz auf Sport, denn Sport ist nicht immer für den Körper positiv!

Foto: © DPix Center – Fotolia.com



Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.